Oft gestellte Fragen – die wir Ihnen gerne genauer beantworten
Wie läuft ein Projekt bei Im Neuland ab?
So wie jeder Mensch individuell ist, so ist auch jedes Projekt und die Anforderungen einzigartig. Grundsätzlich läuft es aber wie folgt ab. Nach einem ersten Telefonat findet meist ein persönliches und unverbindliches Treffen bei uns oder bei Ihnen vor Ort statt. Auf Grundlage des Briefings, welches etwa ein bis zwei Stunden in Anspruch nimmt, erstellen wir einen ersten Kostenvoranschlag. Nach Auftragsvergabe beginnt die Research- und Analysephase mit anschließendem Workshop.
Die erarbeiteten Ergebnisse sind Basis für die Konzeption. Unser Kreativteam arbeitet nun am visuellen Konzept. Meist werden dabei zwei Designlinien herausgearbeitet und mit umfangreichen Beispielen in der Anwendung präsentiert. Nach Freigabe einer »Linie« geht es an die Umsetzung der geplanten Kommunikationsmedien.
Brauchen wir einen Workshop?
Ja. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Workshop der beste Auftakt für ein erfolgreiches Projekt ist. Hier werden alle wichtigen Entscheidungsträger:innen für einen regen Austausch an einen Tisch gebracht. Ziele, Erwartungen und Werte werden definiert. Mit bewährten Methoden schaffen wir die Grundlage Ihrer zukünftigen Markenkommunikation. Uns ist es wichtig, nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch wichtige Mitarbeitende einzubeziehen. So können wir gemeinsam mit Ihnen eine Marke aufbauen, welche Ihre Zielgruppen anspricht und so zu einem nachhaltigen Erfolg beiträgt.
Was muss ich als Auftraggebender mitbringen?
Keiner kennt Ihr Unternehmen besser als Sie und Ihre Mitarbeitenden. Damit das visuelle Erscheinungsbild Ihr Unternehmen korrekt widerspiegeln kann, ist uns eine enge Zusammenarbeit und Ihr Input sehr wichtig. Daher braucht es die Bereitschaft für eine offene Kommunikation. Aber keine Sorge – wir nehmen Sie an die Hand und gehen alle wichtigen Schritte mit Ihnen im Detail durch.
Der Projektumfang und die Eigenleistung, die ein Unternehmen in das Projekt einbringt, ist individuell verschieden. Manche Unternehmen beginnen bei Null und wünschen das komplette Paket, andere haben bereits vorab schon einige Schritte in die Wege geleitet und brauchen Unterstützung bei der Überarbeitung von gezielten Kommunikationsmedien. Vereinbaren Sie einen ersten unverbindlichen Termin und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen.
Ich bin Einzelunternehmer – brauche ich das ganze Paket?
Unsere Leistungen sind skalierbar und im Budget anpassbar. Wir haben bereits für viele kleinere Praxen, Kanzleien, Start-ups und Einzelunternehmer gearbeitet. Gerade hier zeigt sich oft, wie hart umkämpft der Markt ist und wie entscheidend es ist, sich durch ein einzigartiges Corporate Design klar zu positionieren und von den Wettbewerbern abzugrenzen.
Ein austauschbares »all-inclusive-Logo-Website-Paket« von unpersönlichen Onlinediensten ist hierbei sicher nicht zielführend. Daher bleibt unser analytisch-strategischer Ansatz, welcher ein Markendesign aus den Werten des Unternehmers und weiteren Faktoren entwickelt, bei jedem Projekt ähnlich – ob groß oder klein. Der Umfang des Corporate Design Paketes ist hingegen variabel.
Lassen Sie uns am besten gleich zu Beginn klar und offen über Ihr Budget sprechen.
Wir veranstalten einen Pitch – macht Im Neuland mit?
Unsere Philosophie beinhaltet einen stets fairen Umgang miteinander und eine persönliche Kommunikation auf Augenhöhe. Sind diese Voraussetzungen gegeben, sind wir auch offen für einen Pitch. So wie Sie selbst, arbeiten auch wir nicht unentgeltlich. Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Leistung und scheuen es nicht, uns mit anderen messen zu lassen. Aber wir sind auch ehrlich: Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die klassische Form des Pitches überholt und nicht zielführend ist. Wir streben eine starke langjährige Partnerschaft mit unseren Auftraggebern an, da nur so eine Marke stringent geführt werden kann.
Corporate Design ist ein ganzheitlicher Prozess, der in die Tiefe des Unternehmens führt, um den Kern der Marke zu erfassen und diese erfolgreich in die Zukunft zu führen. Das kann ein Pitch-Briefing in der Regel nicht leisten. Daher schlagen wir statt eines Pitches ein persönliches erstes Treffen und einen Workshop vor, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.
Was kostet ein Corporate Design?
So individuell wie Ihr Unternehmen, so individuell sind auch die Aufwände für ein Corporate Design, sofern es nicht »aus der Schublade« gezogen wird. Unsere Erfahrung zeigt, dass jedes Unternehmen eigene Anforderungen und Bedürfnisse mitbringt. Somit kann man pauschal keine Summe nennen. Auch die Unternehmensgröße spielt eine Rolle, da gerade bei Unternehmen mit mehreren Abteilungen die Prozesse und Entscheidungen oft mehr Aufwand bedeuten wie bei Einzelunternehmen. Letztlich ist es wie mit dem Autokauf. Mit der Frage "Was kostet ein Auto" kommen Sie nicht weit. Wollen Sie ein schnelles Auto einer angesehen Marke oder genügt Ihnen ein Kleinwagen mit wenig PS um von A nach B zu kommen? Wie gut soll die Ausstattung sein? Möchten Sie eine Sonderlackierung oder in Weiss?...Sprechen Sie uns gerne an.