FAQ zum Markenworkshop
Wer sollte an einem Markenworkshop teilnehmen?
Teilnehmende eines Markenworkshops sollten Personen aus verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens sein, einschließlich Führungskräfte, Marketing- und Kommunikationsspezialisten, Produktentwickler sowie Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter. Diese Vielfalt stellt sicher, dass alle relevanten Perspektiven und Erfahrungen eingebracht werden.
Wann ist ein Markenworkshop sinnvoll?
Ein Markenworkshop ist besonders sinnvoll, wenn Sie eine neue Marke entwickeln, eine bestehende Marke neu positionieren oder ein Rebranding in Erwägung ziehen. Ebenso ist er hilfreich bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie bei der Anpassung an Marktveränderungen und dem Wunsch nach einer klareren Markenidentität. Wir haben Kunden, die kamen bereits mit den Ergebnissen aus früheren Workshops oder aus Workshops mit Beratungsunternehmen. Das ist hilfreich - aber je nach Format müssen wir das ein oder andere dann doch noch klären.
Was bringt mir bzw. uns ein Markenworkshop?
Ein Markenworkshop bietet den großen Vorteil, dass er ein gemeinsames Verständnis und eine einheitliche Vision für Ihre Marke schafft. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen entstehen neue Ideen und Lösungsansätze, die die Markenidentität stärken und den Markterfolg fördern können. Zudem hilft der Workshop dabei, interne Kommunikationswege zu verbessern und das Engagement der Mitarbeitenden zu erhöhen. Die Motivationskurve steigt in der Regel stark an, wenn Mitarbeitende an einem Workshop teilnehmen durften.
Wie lange dauert ein Markenworkshop?
Die Dauer eines Markenworkshops kann je nach Umfang und Zielsetzung variieren. In der Regel dauert ein solcher Workshop 4-6 Stunden. In einigen Fällen kann er auch über mehrere Sitzungen verteilt werden, da es doch recht viel Energie braucht.
Wieviel kostet ein Markenworkshop?
Die Kosten für einen Markenworkshop hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der Teilnehmenden, der Dauer des Workshops und den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens. Rechnen Sie grob zwischen 2500 und 6000 Euro.
Ist ein Markenworkshop nicht etwas von Unternehmensberatern?
Obwohl auch Unternehmensberater Markenworkshops anbieten, unterscheiden sich unsere Workshops durch unseren kreativen und designorientierten Ansatz. Als Designagentur bringen wir ein tiefes Verständnis für visuelle Kommunikation und Markenästhetik mit, was uns ermöglicht, Strategien zu entwickeln, die sowohl praktisch als auch inspirierend sind. Unser Fokus liegt darauf, Ihre Marke nicht nur strategisch, sondern auch visuell stark und einzigartig zu machen.