Corporate Design & Branding
Busreisen ganz nach dem Motto:
der Weg ist das Ziel.
Kunde: Racktours GmbH & Co.KG, Erlensee bei Frankfurt a.M.
Für das traditionsreiche und regional bekannte Omnibusunternehmen »Racktours« in Erlensee bei Frankfurt am Main haben wir ein ganzheitliches Rebranding konzipiert, das den Markenauftritt auf die nächste Ebene hebt und bei neuen und alten Zielgruppen einen positiven Eindruck hinterlässt. Das neue Branding ist geprägt durch harmonische Blautöne, die für Verlässlichkeit und Ruhe stehen, während die klare, moderne Typografie »Transforma« die neue Dynamik und Agilität des Unternehmens unterstreicht.
Ein zentrales Designelement ist das verspielte, orangefarbenen Band, das als wiederkehrendes Element flexibel in verschiedenen Kommunikationsmedien, insbesondere in Reisebilder, eingesetzt wird. Dieses grafische Element dient als Metapher für das, wofür Racktours steht: Es visualisiert das Entdecken neuer Destinationen, symbolisiert die Reiserouten und steht für das Freiheitsgefühl, das die Kunden während der Reisen erleben. Das orangefarbene Band fungiert dabei als roter Faden in der gesamten Markenkommunikation, was die Wiedererkennbarkeit und den emotionalen Wiedererkennungswert signifikant steigert.
Ein besonderes Highlight des Rollouts ist die umfassende Busbeschriftung. Nach und nach werden alle Fahrzeuge im neuen Corporate Design erscheinen und so als mobile Markenbotschafter auf den Straßen eine starke Präsenz zeigen. Mit diesem aufmerksamkeitsstarken Out-of-home-Branding setzen wir visuelle Akzente, die nicht nur für hohe Sichtbarkeit sorgen, sondern auch die neue Markenpositionierung unterstreichen.
Das Ziel dieses Rebrandings war klar: Die Verjüngung des Markenimages. Weg vom veralteten Klischee der Seniorenreisen hin zu einem Programm für aktive, moderne Zielgruppen, die in ihrer besten Lebensphase neue Erlebnisse suchen. Durch die Neuausrichtung der Markenidentität wird das Unternehmen als zeitgemäßer Mobilitätsanbieter für Reisen und Erlebnisse positioniert, der nicht nur Tradition, sondern auch Innovation in den Fokus rückt.
Mit einem integrierten Branding-Ansatz, der sich durch alle Touchpoints – von Print bis Digital – zieht, und einer konsequenten Umsetzung im Corporate Design ist das Unternehmen nun optimal aufgestellt, um die Ansprüche einer jüngeren, aktiven Zielgruppe zu bedienen.
Branche:
- Touristik
Unsere Leistungen:
- Corporate Design
- Branding
- Print Design
- Corporate Guidelines